Das-Sportportal - Sportinfomationen

Bogenschießen

Bogenschießen ist eine weltweit verbreitete Sportart. Im Rollstuhlsport zählt sie zu den ersten sportlichen Betätigungen, die im Rahmen der medizinischen (und gesellschaftlichen) Rehabilitation von Sir Ludwig Guttmann in Stoke Mandeville eingeführt wurden.

 

Für den Querschnittgelähmten ist diese Sportart wie geschaffen. Das Spannen und Ausziehen des Bogens ermöglicht die Wiedergewinnung und Erhaltung von Kraft und Ausdauer. Das Streben nach Präzision und Konstanz aktiviert seine körperlichen Funktionen ebenso wie seine Willensstärke. Die Erfahrung von Erfolg, von Leistungsschwankungen und Niederlagen fördern Selbstbeherrschung und Gelassenheit.

Seit der Aufnahme in den Deutschen Schützenbund konkurrieren Rollstuhlfahrer chancengleich mit nichtbehinderten Sportlern auf Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft.

Am bekanntesten als Wettkampf ist die sogenannte FITA. Der Schütze absolviert je 36 Pfeile auf die Entfernungen 90, 70, 50 und 30 m. Damen und Jugendliche schieáen 70, 60, 50 und 30 m. Die Schützen sind sogar im Winter aktiv. Wettkämpfe werden in der Halle auf den Distanzen 25m und 18 m ausgetragen.
Die deutschen Rollstuhlfahrer waren in der Vergangenheit bei den internationalen Meisterschaften und Weltspielen recht erfolgreich. Neben dem Gewinn zahlreicher Medaillen errangen sie auch mehrere Weltrekorde in Einzel- und Mannschaftswettbewerben.
Erleben sollte man die Atmosphäre eines Wettbewerbs! Die Vielfalt der Bögen und Hilfsmittel und deren Bedeutung gibt dem Laien manches Rätsel auf. Die bunten Scheiben und die aufgereihten Schützen sind ein prächtiger Anblick. Hörbar sind nur das Vibrieren der losgelassenen Sehnen und der Aufschlag der Pfeile auf den Scheiben. Mit Spannung werden die Zwischenergebnisse erwartet, die auf den Tafeln eingetragen werden.
Für den Anfänger gibt es preiswerte und leicht zu handhabende Bögen. Jeder Schützenverein ist gerne bereit, in die Grundlagen des Bogenschießens einzuführen.


Quelle: Deutscher Rollstuhl-Sportverband