Das-Sportportal - Sportinfomationen

Buckelpistenfahren

Der Fahrer muss eine 252 m lange steile,anspruchsvolle und huckelige Piste so schnell wie möglich herunterfahren. Die Strecke muss ein Gefälle von ca.26% und eine Breite von 15 m haben.

 


Auf der Stecke sind 9 Tore die zwischen 8 m und 12 m breit sind, die durchfahren werdne müssen.
Die Fahrer benötigen Ski die mindestens 1,90 m lang sind, bei den Frauen nur 1,80 m. Erst wenn ein Skifahrer kleiner als 1,60 m ist darf der Ski um 10cm kürzer sein. Es bestehet Helmpflicht.
Sieben Wertungsrichter beurteilen alle Läufe nach drei Kriterien:
Schwünge = 50%
Sprünge = 25%
Zeit = 25%
Der Lauf wird auch gewertet wenn der Läufer nur mit einem Ski ins Ziel kommt und auch wenn
er nicht ins Ziel kommt wird der Lauf bis zu dem Zeitpunkt gewertet. Die 16 Besten der Qualifikation erreichen das Finale.
Die Höchstwertung kann der Läufer nur erreichen wenn er zwei verschiedene Sprünge zeigt.
Es gibt Gelbe und Rote Karten. Nach drei Gelben Karten folgt automatisch eine Rote, die den Läufer für den nächsten Wettkampf sperrt, oder noch an diesem Wettkampf disqualifiziert.