Das-Sportportal - Sportinfomationen

Freestyle/Springen

Die Sportler müssen zwei verschiedene Sprünge zeigen.Vor dem Wettkampf müssen sie einen Flugplan mit der Wahl ihrer Sprünge abgeben, der aber bis zum betreten des Startraumes noch geändert werden kann.

 


Das Springen findet auf einer Schanze die 1,50 m breit und 2,80 m (bei den Frauen 2,30 m ) hoch ist statt.Der Anfangshügel muss ein Gefälle von 26 Grad haben und der Aufsprungshang 37 Grad.
Sieben Richter müssen ihre Urteil zum Absprung, der Höhe, der Entfernung, der Ausführung, dem Stil, der Form des Sprunges und der Landung abgeben.
Die Kreterien werden folgendermaßen zusammen gezählt:
Ausführung = 50%
Landung = 30%
Absprung, Höhe und Weite 20%
Sollte ein Sportler einen neuen Sprung zeigen muss er diesen zuerst diesen schriftlich beim Fis-Komitee einreichen und dann wird er dort auf sein Schwirigkeitsgrad geprüpft und eingestuft.