Badminton

Badminton im Rollstuhl - eine junge Sportart, die sich nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten 1993, bei einem grenzüberschreitenden Behindertensportfest in Dötinchem (Holland) erstmals erfolgreich durchsetzen konnte.

Nach dem Erfolg des Sportfestes boten die Niederländer dem SVB Reken ihre Hilfe beim Aufbau eines geeigneten Trainingsplans an und ermöglichten ihnen so die Teilnahme an den Grand-Prix in den Niederlanden. 1995 wurde im Rahmen dieser Grand-Prix-Serie schon ein eigenes Turnier angeboten. Auf den Europameisterschaften ´95 in Stoke Mandeville nahmen 70 Sportler aus acht Nationen teil, unter ihnen zum ersten Mal auch deutsche Athleten. Am Rande der EM wurde der Internationale Behinderten Badminton-Verband (IBAD) gegründet. Im Vorstand vertreten ist auch der Deutsche Bernhard Harborg, selbst aktiver Sportler, der sich für den Aufbau des Rollstuhl-Badmintonsports sehr eingesetzt hat. Keine Frage, daß Badminton sich durchsetzen wird!


Quelle: Deutscher Rollstuhl-Sportverband

Druckfreundliche Ansicht

My Sportportal Network