ReitsportVon Dressur bis Horseball
Dressur
Das Wort Dressur stammt von dem französischen Wort "dresser" ab, welches im Zusammenhang mit Pferden bedeutet, dass Reit- und Fahrpferde ausgebildet werden.
Die Dressur findet entweder auf einem 20 x 40m oder auf einem 20 x 60m langen Sandplatz statt. Das Ziel ist die völlige Harmonie zwischen Reiter und Pferd. Springen
Beim Springreiten gibt es 15-20 Hindernisse in einem Pacours die bis zu 1,60m hoch sind.
Die Länge eines Pacours beträgt ca. 600-700m. Die Geschwindigkeit muss 350-400m / pro Minute betragen. Military
Wird auch als Vielseitigkeitsprüfung bezeichnet. Hierbei wird die Ausdauer, das Gehorsam und die Schnelligkeit des Pferdes und das Können des Reiters geprüft.
Voltigieren
Dabei turnen eine bis drei Personen gleichzeitig auf und an dem Pferd. Dieses wird im Allgemeinen mit einem am Widerrist liegenden Voltigiergurt, der mit zwei Handgriffen und zwei Fußschlaufen versehen ist, einer Trense und einer Longe versehen.
Horseball
Horse-Ball ist eine Pferdesportart und kann als eine Kombination aus Handball oder Basketball zu Pferd umschrieben werden. Es wird von zwei Mannschaften mit je sechs Reitern gespielt, von denen immer je vier im fliegenden Wechsel gleichzeitig auf dem Spielfeld sind.
Gangpferde
Als Gangpferde bezeichnet man Pferde, die neben oder anstatt der Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp eine oder mehrere der folgenden Sondergangarten zeigen:
Reitveranstaltungen
Hier können Sie aktuelle Reitveranstaltungen nachschlagen...
|
|