Springen

Beim Springreiten gibt es 15-20 Hindernisse in einem Pacours die bis zu 1,60m hoch sind.
Die Länge eines Pacours beträgt ca. 600-700m. Die Geschwindigkeit muss 350-400m / pro Minute betragen.

Abwürfe, Verweigerung und Zeitüberschreitung geben Strafpunkte. (siehe unten)

1. Ungehorsam – 3 Fehlerpunkte
2. Ungehorsam – 4 Fehlerpunkte
3. Ungehorsam – Ausschluss
Abwurf - 4 Fehler
Fallen von Pferd oder Reiter – 8 Fehler
Erlaubte Zeit überschritten – ¼ Fehler oder Sekundenbruchteil
Zeitüberschreitung im Zeitspringen – 1 Fehler pro Sekunde
Zeitlimit überschritten – Ausschluss

Erst kurz bevor das Springen anfängt, können die Reiter sich den Pacours anschauen, um zu sehen, welchen Weg sie reiten müssen. Die Hindernisse sind mit Nummern gekennzeichnet.

Hierbei geht es um Abwürfe, Verweigerungen, Stürze und Zeit. Falls es unentschieden steht, wird ein Stechen geritten, bei dem weniger Zeit, höhere Hindernisse und ein kleinerer Pacours vorhanden sind.

Sprünge:
Oxer- breiter Zwischenraum
Steil- Normales Hindernis
Wassergraben- über einen Wassergraben springen
Kombination- bis zu 3 Sprünge hintereinander mit ca. 3-4 Galoppsprüngen im Zwischenraum
Tribbelbarre - ca. 3 Stangen, die immer höher werden

Druckfreundliche Ansicht

My Sportportal Network