Tennis

Einzel und Doppel sind beim Tennis zu unterscheiden...

Der Tennisplatz kann aus rotem Sand bestehen, aus Rasen oder aus Hartplatz.
Der Platz hat eine Breite von 8,23m (Einzel 1/1) oder 10,97m (Doppel 2/2) und eine Länge von 23,77m.
Das Netz hat eine Höhe von 91,5 cm. Die Aufschlaglinie befindet sich in 6,40m Entfernung vom Netz.

Gespielt wird mit einem Tennisschläger mit einer max. Länge von 81,28cm und einem Gewicht von
ca. 340-425g.
Der Ball ist ein hohler Gummiball mit einer gelben Filzschicht überzogen.
Beim Aufschlag kann der Ball eine Geschwindigkeit von bis zu 200km/h erreichen (Profiliga).


Das Spiel (Match)
Einzel

Der Spieler, der mit dem Aufschlag beginnt, muss hinter der Grundlinie stehen und seinen Aufschlag in das schräg gegenüberliegende Feld setzen. Der Aufschlag beginn immer von der rechten Seite.
Es gibt 2 Versuche. Den 1. Aufschlag kann man beruhigt mit Kraft reinsetzen, wenn das nicht klappt hat man ja noch die 2. Möglichkeit.
Wenn der Ball das Netz berührt und trotzdem in dem T-Feld landet, hat der Aufschläger 2 neue Versuche. Landet der Ball im Aus, hat er nur noch seinen normalen 2. Aufschlag.
Der Ball darf den Boden nur ein Mal berühren.
Der jenige, der den 1. Punkt macht, bekommt 15 Punkte. (15 Points). Falls der Gegenspieler beim nächsten Aufschlag punktet, steht es 15/15 (15 beide). Es geht weiter mit 30, dann 40 Punkten. Sofern es z.B. 40/30 steht, und der Aufschläger macht einen Punkt, hat er dieses Spiel gewonnen. Wenn jedoch der Gegenspieler einen Punkt macht, steht es 40/40 (Einstand), dies muss dann durch 2 Punkte ausgeglichen werden, da der nächste Punkt Vorteil Rück, - Auf ergeben würde.
Ein Satz ist gewonnen, wenn es z.B. 6/2 steht.
Bei 6/5 müsste weiter gespielt werden, da immer 2 Punkte dazwischen sein müssen.

Bei ungleichem Stand wird die Platzhälfte gewechselt. Also nach dem 1/0, dann wieder nach dem 2/1 u.s.w.
Beim Wechsel wird dann auch eine kleine Pause eingelegt, in der die Spieler was trinken können.


Doppel

Beim Doppel spielen 2/2 einer steht zu Anfang an der Grundlinie (Vorhand) dann steht der andere am Netz (Rückhand). Gezählt wird wie beim Einzel.
Gute doppel Spieler verteidigen im Normalfall das Netz. D. H. nach dem Aufschlag, läuft der Aufschläger sofort nach vorne ans Netz. Wer gut ist lässt keinen Ball an sich vorbeikommen.

Zehn Linienrichter achten darauf, ob der Ball im Aus war oder nicht.
Ein Schiedsrichter sitzt auf einem zwei Meter hohen Stuhl.

Druckfreundliche Ansicht

My Sportportal Network