Eishockey

Eishockey ist ein Mannschaftssport, pro Mannschaft dürfen 6 SpielerInnen auf dem Eis sein.
Die Manschaft auf dem Eis besteht aus einem Torhüter, zwei Verteidiger und drei Stürmer.
Den Ablauf des Spieles regeln drei Schiedsrichter und zwei Torrichter.

Jeder Eishockeyspieler muss eine spezielle Schutzkleidung und einen Helm tragen, damit die Verletzungsgefahr verringert wird. Der Torwart muss außerdem noch eine Gesichtsmaske tragen.
Jeder Spieler hat einen Schläger der aus Holz, Aluminium oder Kunstoff sein muss. Gespielt wird mit einem Puck, eine Hartgummischeibe, diese versucht man in ein Tor zu schießen.
Der Rink (die Eisbahn) hat eine Länge von ca. 60 m und eine Breit von ca. 30 m, das Spielfeld ist in drei Zonen aufgeteilt zwei Angriffs-und Verteidigungszonen und eine neuterale Zone in der Mitte des Feldes. Das Spielfeld ist durch eine Bande und ein Schutzglas gesichtert, da ein Puck bis zu 120km/h schnell werden kann.
Es wird dreimal 20 Minuten gespielt, dazwischen sind zwei Pausen.

Druckfreundliche Ansicht

My Sportportal Network